Sonntag, 23. Dezember 2012

Schwedisches Safrangebäck

Heute habe ich mich an 'Lussekatt' versucht, einem traditionell schwedischen Gebäck, das von seiner typischen Zutat, dem Safran, die deutlich gelbe Färbung erhält.

Zutaten:
1 Paket Trockenhefe (1EL)
1/2 TL Meersalz
0,1-1g Safran-Puder
60g Butter
ca. 250ml Sojamilch                                          
5 EL Ahornsirup
5 EL Quark
450g Mehl
1 Eigelb zum bestreichen
Rosinen, andere Trockenfrüchte
oder Nüsse zum verzieren

Hefe, Salz und Safran-Puder in einer Rührschüssel mischen.
Die Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze schmelzen lassen,
dann Milch und Ahornsirup dazu geben.
Die erwärmte Mischung in die Rührschüssel geben und den Quark hinzufügen.
Während des Rührens 2/3 des Mehls langsam untermischen.
Nach und nach den Rest dazu geben und mit den Händen kneten.
Zu einer Kugelformen und zugedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.

Nach der Gehzeit den Teig für 1 Minute durckneten und zu einem langen
Baguette ausrollen. Dieses in 15 Teile (für 15 große Rollen)
oder in 30 Teile (für 30 kleinere Rollen) schneiden.
Dann die Teigstücke mit den Händen zu ca.1cm dicke Rollen kneten und
die Enden nach innen drehen (eine Seite nach links, die andere nach rechts).
Die entstanden Röllchen nun auf ein Backblech mit Backpapier legen und erneut zugedeckt
gehen lassen, für 30min.

Infolgedessen den Backofen auf 220°C vorheizen und das Gebäck
mit dem Eigelb bestreichen. Zuletzt werden Trockenfrüchte zur Dekoration
in den Teig gesteckt, welcher nun ca.10-15min gebacken wird, bis er oben goldbraun ist.

Nach der Gehzeit ist der Teig etwa doppelt so groß wie zuvor.


Die fertigen Lussekatter erhalten den leicht süßlichen Geschmack nur durch die Früchte.

Solltet ihr dieses Rezept nachbacken, würde ich mich sehr über eure Meinung dazu freuen.
Schöne Festtage und einen tollen 4.Advent, Mira.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen